In schweren Krankheitsphasen kann die Punktion eines Gelenks zur Diagnostik und Therapie angebracht sein. Zudem kann eine Gewebeprobenentnahme (Biopsie) des Gelenks nötig sein, um in unklaren Fällen die Ursache der Erkrankung zu finden und eine möglichst adäquate Therapie anzuwenden. Im Falle eines Befalls immer desselben Gelenks kann eine Verödung der Gelenkinnenhaut durch chemische oder radioaktive Substanzen hilfreich sein (Radiosynoviorthese).

Weitere Informationen zur invasiven Diagnostik und Therapie

Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus spezialisierten Ärzten, die Punktionen und Gewebeentnahmen durchführen, und einer uns assistierenden Pflegeperson.

Wer sind unsere Patientinnen und Patienten?

Patientinnen und Patienten mit geschwollenen Gelenken.

Was bieten wir an und was können wir tun?

Wir wägen den diagnostischen und/oder therapeutischen Nutzen gegenüber den Risiken sorgfältig ab. Anschliessend führen wir die notwendigen Eingriffe zur unmittelbaren Entlastung und für die Injektion antientzündlicher Medikamente durch. Zudem gewinnen wir sorgfältig und sterilen Punktionsbedingungen diagnostisches Material.

Für Radiosynoviorthesen, welche die Universitätsklinik für Nuklearmedizin durchführt, können unsere Patientinnen und Patienten auf unserer Bettenstation zur kurzstationären Abklärung hospitalisiert werden.